„Zwischen allein lassen und Hilfestellung geben“
Irgendwo dazwischen ist genau der richtige Zeitpunkt, um Kindern und Jugendlichen echte Entwicklung zu ermöglichen. Nun benötigt jedes Kind eine etwas andere Ansprache und einen anderen Zugang. Die Beziehung zwischen Lernbegleiter und Schüler ermöglicht individuelle Anpassungen.
Interessant ist die Frage nach den strukturellen Gegebenheiten in der Schule. Stundenplan oder Angebote? Wann ist eine Anleitung sinnvoll und wieviel Freiraum darf dadurch beschnitten werden? Im Prinzip gilt hier die Grundsatzdiskussion zwischen selbstbestimmtem und geleitetem Lernen.
Wir wollen ein Gespräch darüber führen und mit euch Lösungsvorschläge ausloten. Zwei Schulleitungen werden ihre Konzepte nebeneinanderstellen und so die Diskussion eröffnen.
Sind individuelle Arbeitspläne zu gelenkt? Ist eine Verpflichtung zur Teilnahme an Kursen zu Kulturtechniken ein guter Kompromiss? Reicht die individuelle Ansprache aus, um Schreiben und Rechnen zu lernen?
Lasst uns darüber sprechen!
Dieser Inhalt ist nur Mitgliedern vorbehalten.
Logge dich ein oder werde Mitglied.