In diesem Vortrag werden die Grundsätze der Aktiven Schule erläutert und insbesondere die praktische pädagogische Arbeit der Nicht-Direktivität von Rebeca und Mauricio Wild vorgestellt:
„Die harmonische Entfaltung von Kindern ist ein natürlicher und darum langsamer Prozess. Unsere Aufgabe ist es, die rechten Bedingungen dafür zu schaffen, aber nicht, den Prozess zu beschleunigen. Bringen wir es als Erwachsene fertig, diese inneren Prozesse nicht durch unsere Ungeduld zu stören sondern ihnen den nötigen Nährstoff zu liefern, so lernt das Kind, auf eigenen Füßen zu stehen und nicht sein Leben lang von äußerer Führung abhängig zu sein.“
Rebeca Wild
Kinder benötigen für eine gesunde Entwicklung eine vorbereitete Umgebung, in der sie Dinge vorfinden, die sie auf ihrer spezifischen Entwicklungsstufe benötigen, um sich selbst aufzubauen; Das Verhalten der Erwachsenen sollte ein begleitendes, die Kinder in ihren Entwicklungsprozessen unterstützendes Verhalten sein. Nur durch eine auf individuelle Entwicklung und eigene Erfahrung der Kinder abgestimmte Pädagogik können sich die gerade heute geforderten Schlüsselqualifikationen wie Selbständigkeit, Kreativität, vernetztes Denken und Teamfähigkeit der heranwachsenden Kinder entwickeln.
Ein Vortrag in Theorie und Praxis. Zum einen die Pädagogik der beiden Wilds und zum anderen die Umsetzung in einer Freien Schule im Hier und Jetzt. Sehr spannend!